Freitag, 31. August 2012

Hund und Katze: die Aneinandergewöhnung Part I:


Wir haben seit kurzem einen neuen Mitbewohner, besser gesagt eine Mitbewohnerin :-)

 die HEIDI
 Sie ist nicht nur direkt in den Schleich Pferdestall vom Tochterkind eingezogen

sondern auch direkt in unser aller Herzen...
nur einer fand das alles irgendwie seltsam...unser Hund!...der Katzenkiller...



Die ersten 6 Wochen haben sie zwar beide gemeinsam im Haus gewohnt, aber die Katze war im Zimmer vom Tochterkind eingemietet und der Hund pendelte zwischen restlichem Haus oder Garten, während die Katze dann das Haus inspizieren durfte.
Sie konnten sich aber durch die großen Terrassenfenster im Wohnzimmer schon mal gegenseitig in Augenschein nehmen. Natürlich waren beide total aufgeregt. Die Heidi, weil sie ja noch nie SO EINE GROßE ANDERE KATZE gesehen hat und der Hund, weil er eigentlich darauf dressiert war, die Katzen aus unserem Garten fern zu halten, wenn nicht gar zu verjagen. Und plötzlich steht da sogar eine Katze im Haus, die ja da garnicht hin gehört. Mit der wurde dann auch noch gespielt. Die Menschen haben sie gefüttert und rumgetragen. Der Hund war wohl fassungslos und sprachlos zugleich, denn die wenigen Male, die sich die beiden Tiere dann doch aus Versehen, wegen nicht geschlossener Türen oder dergleichen, gegenüber standen, verliefen absolut kommentarlos. 
Alle waren der Meinung, dass der Hund bei der ersten Gelegenheit die Katze vernascht, aber das Gegenteil sollte eintreten. Die Katze übernimmt immer mehr die Oberhand. Bei jedem Aufeinandertreffen fauchte und knurrte sie ihn an, manches Mal bekam er regelrecht (GRUNDLOS) eine auf die Nase gezündet, dass er nun nur noch weg schaut, wenn sie an ihm vorbei geht.
Seit 1 Woche schlafen wir ALLE im selben Zimmer und es gibt keine Probleme. Hund und Katze wohnen miteinander nebeneinander her. Die Katze trinkt aus der Hundeschüssel, frisst das Futter vom Hund, der daneben liegt und innerlich wohl nur den Kopf schüttelt. Frech in seinem Korb lag sie auch schon.
Wir sind gespannt, ob sie sich irgendwann auch noch so richtig gut verstehen oder ob es doch irgendwann einfach mal knallt...hoffentlich ohne nennenswerte Verluste.


Was ich sagen will: was keiner für möglich gehalten hätte, hat doch funktioniert.
Hund und Katze können sich aneinander gewöhnen.







Sonntag, 5. August 2012

Endlich...
hab ich es mal wieder an mein Maschinchen geschafft :-) 
Etwas für Mami und etwas fürs Kind :-)